Drehorgelkonzert zur 100-Jahr-Feier in Val d'Ajol (F)
Anlässlich der 100-Jahr-Feier von Val d'Ajol hat Bernard Guion und sein Team am ersten August-Wochenende 2018 eine Gruppe von Drehorgelspielern eingeladen, von denen einige zunächst am Samstag Morgen in der dortigen Kirche ein Drehorgelkonzert mit vier Raffin-Konzertorgeln und Jean-Claude Welche mit der "singenden Säge" veranstalteten. Das Publikum war trotz der großen Hitze zahlreich gekomme und war von den Darbietungen begeistert. Die Sopranistin Lize Raes und ihr Mann Johan Wijnants trugen gekonnt Arien aus Oper und Operette vor und wurden dabei von Bernard Guion und Friedlinde Engeser an der Drehorgel begleitet. Aus der Schweiz war Dominic Zumkehr angereist, der zusammen mit Rafael und Friedlinde Engeser bekannte Melodien auf zwei und drei Drehorgeln - synchron gespielt - (ohne Elektronik) vortrug. Für Gänsehautmomente sorgte Jean-Claude Welche, der seiner "singenden Säge" gefühlvoll Töne entlockte, die die Besucher faszinierten.
Am Nachmittag gab es einen historischen Markt mit verschiedenen Veranstaltungen, und zum krönenden Abschluss des Samstages noch ein fulminantes Feuerwerk.
Sonntags konnten die Besucher ein Picknick "wie vor 100 Jahren" erwerben und an einer langen Tafel genießen. Die Drehorgelspieler umrahmten das Fest mit ihrer Musik und sorgten für gute Stimmung.
Fotos bitte zum Vergrößern anklicken! Ganz unten finden Sie auch noch einen Film!